Titelbild

Außerschulischer Lernort - FEUERWEHR

geschrieben am 10.10.2016

Besuch bei der Feuerwehr

Die zweite Klasse besuchte am 7.10.2016 die Freiwillige Feuerwehr Weidenthal. Zwei Mitglieder, Daniel Zeisset und Joachim Jakob, hatten sich die Zeit genommen, den Schülern/innen die Feuerwehr und deren Aufgaben vorzustellen.

Zunächst wurde im Unterrichtsraum nochmals das Verhalten im Brandfall besprochen. Anschließend durften die Kinder sich die Ausrüstung inkl. Atemmaske anschauen.



Nun war es an der Zeit sich die Fahrzeuge mal genauer anzusehen: Rollladen auf und los ging es!


Die Kinder hatten die Möglichkeit das Fahrzeug und deren Inhalt kennen zu lernen. Danach kam das Highlight: Die Kinder durften sich in das Feuerwehrauto hineinsetzen.



Nach den Informationen rund um das Feuerwehrauto durften die Zweitklässler/innen die Kraft einer Rettungsschere erleben, indem ein Metallrohr in mehrere Stücke geschnitten wurde. Zur Erinnerung durfte sich jeder ein kleines Stück mitnehmen.

Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto vor dem Feuerwehrauto mit Sirene und Blaulicht gemacht.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Feuerwehrmännern der Feuerwache Weidenthal für die freundliche Führung bedanken.

Original-Layout von Vera Heim:

http://www.gs-weidenthal.de/downloads/1476805727Besuch_bei_der_Feuerwehr.pdf




zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion