Titelbild

Inliner - Fahrsicherheitstraining

geschrieben am 12.06.2014

 

 

Inline-Skate-Kurse an der Grundschule Weidenthal

 

Großen Anklang fand das am 10. Juni im Rahmen der Schulfestvorbereitung „Fit wie ein Turnschuh“ durchgeführte Inliner-Training „ Safer Skating“. Dies wurde zum wiederholten Male von Polizeioberkommissar Jürgen Kemp der Jugendverkehrsschule Bad Dürkheim durchgeführt.

Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung ging´s auch gleich zum praktischen Teil. Beim kurzen Aufwärmtraining wurde der richtige Sitz der Schutzausrüstung überprüft und sodann mit Fallübungen begonnen. Im Anschluss wurde das Bremsen trainiert, sowohl mit Stopper als auch mit quergestelltem Fuß, dem sogenannten „T-Stop“. Als weitere Variante Unfälle zu vermeiden wurde das Wegdrehen geübt und mit dem sicheren Kurvenfahren begonnen.

Nach einer kurzen Pause folgte die Slalomfahrt und das Springen über kleinere Hindernisse. Am Ende waren sich alle einig: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ Für den Trainer stand fest: „Ein Sicherheitsgewinn für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Fortschritte waren förmlich zu spüren.                                  



zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion