Titelbild

Klasse 3 ist Expertenklasse !

geschrieben am 27.10.2016

„EinBlick.“

Wieder einmal hatten Kinder der GS Weidenthal Glück, nachdem die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse ihre Bewerbung als Expertenklasse an das Pfalztheater abgesendet hatten. Denn: Die Wahl fiel auf uns als „Experten“ und wir dürfen nun Proben besuchen, um schon einige Wochen vor der Premiere einen Eindruck von der Inszenierung zu bekommen!

Prinzipiell sind Einblicke in allen Sparten möglich:
Das Pfalztheater Kaiserslautern ist ein „Dreispartenhaus“ mit Musik (Oper, Operette, Musical oder Konzert), Schauspiel und Tanz (Balett, Tanztheater)

2015 waren Kinder unserer Schule schon einmal Expertenklasse für die Kinderoper „Prinzessin Anna“!

Die Kinder erhielten heute viele, erlebnisreiche Einblicke in den „Backstage-Bereich“ während einer ausgiebigen Führung über die Bühnen (Haupt-, Neben- und Hinterbühne mit insgesamt 800 qm Fläche), Blick in den Orchestergraben für die Musiker, in die Maske etc. und sie konnten originale, unvergessliche Einblicke in die Arbeitsweise am Theater insgesamt sammeln.

Rote Tür: Zugang zur Bühne nur für Befugte!     -      Das Inspitientenpult auf der Bühne

Blick von der Bühne in den Zuschauerraum mit 638 Plätzen  -   Bühnenturm mit Scheinwerfern

Im Probenraum des Orchesters an den Pauken        -        In der Maske

Erster Hinweis auf das neue Bühnenstück "Ali Baba..."       -        Im Probenraum


Wir durften an einer Probe im Probenraum zur geplanten Inszenierung des 1001-Nacht-Märchens „Ali Baba und die 40 Räuber“ teilnehmen. Viele Münder standen ganz weit offen, als die Schauspieler unmittelbar vor den Augen der Kinder loslegten!

Auch der Regisseur, sein Team und die Schauspieler selbst waren sehr gespannt auf die ehrlichen Reaktionen der Kinder während den ausgewählten lustigen und spannenden Szenenausschnitten quer durch das Schauspiel.

Eine unvergessliche Erfahrung!

Wir freuen uns schon jetzt auf die den offiziellen Theaterbesuch im Großen Haus am Montag, dem 19. Dezember mit allen Kindern unserer Schule! Das wird bestimmt toll!

 




zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion