Titelbild

Medienkompetenz macht Schule

geschrieben am 01.07.2017


WIR haben uns im Mai 2017 beworben!

Das erfolgreiche Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" wird erweitert und kommt nun auch Grundschulen zu Gute. Mit dem Programm werden teilnehmende Grundschulen unter anderem mit einer technischen Sachausstattung im Wert von 7.500 Euro ausgestattet.

Die Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß teilt dazu mit: "Nach dem erfolgreichen Projekt für weiterführenden Schulen, können nun auch Grundschulen an dem Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" teilnehmen. Ich freue mich, dass gleich zwei Grundschulen aus der Verbandsgemeinde Lambrecht in der ersten Runde dabei sind."

Bis 2019 werden 250 Grundschulen am Landesprogramm teilnehmen, bereits zum Schuljahr 2017/2018 sind die Grundschule Weidenthal sowie die Grundschule Lambrecht dabei!

"Grundschüler wachsen in einer Welt auf, in der sie von Beginn an mit digitalen Medien konfrontiert werden, wir müssen daher gerade an Grundschulen den richtigen Umgang damit lehren, das Landesprogramm bietet den Lehrerinnen und Lehrern an unseren Grundschulen dafür eine gute Unterstützung", sagt Kazungu-Haß, die vor ihrem Landtagsmandat Konrektorin an einer IGS war.

Bereits seit geraumer Zeit plant das Kollegium gemeinsam mit dem Förderverein und Sponsorengeldern eine neue Ausstattung für das  PC-Labor, das seit 2006 mit WIN 2000 Standard sehr zuverlässig lief und viel Freude bereitete.
In letzter Zeit gab es jedoch diverse Probleme bzw. Defekte, die nicht mehr behoben werden konnten. So liefen zuletzt nur noch 12 von 19 Rechnern stabil!

In den Sommerferien wird der Raum komplett saniert (Elektro- und Malerarbeiten, Parkettboden wird abgeschliffen und neu versiegelt,...). Somit wurden die alten Geräte abgebaut.





WIR freuen uns, evtl. schon bald auf die Anschaffung von neuen, zeitgemäßen Notebooks!!!


zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion