Titelbild

Start der Radfahrausbildung Klasse 4

geschrieben am 23.08.2017

Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule

im Schulhof der Grundschule Weidenthal hat begonnen

 

Seit nunmehr 12 Jahren gibt es im Schulhof der Grundschule Weidenthal den Verkehrsübungsplatz für die Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule Bad Dürkheim. Mehrspurige Straßen stehen ebenso zur Verfügung wie eine Einbahnstraße, dazu Abbiegespuren und ein Fußgängerüberweg. Zu den praktischen Übungseinheiten auf dem Fahrrad-Parcours werden von den Polizisten dann noch zusätzlich diverse Verkehrsschilder und Engpässe, Baustellen usw. aufgebaut.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung war heute (23.8.17) bereits in der ersten praktischen Übung zunehmende Sicherheit der Viertklässler zu beobachten, die sie hoffentlich später einmal auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen werden können. Auch die Kinder der gemeinsamen Grundschule Neidenfels / Frankeneck kommen zu den Übungseinheiten im Rahmen der Radfahrausbildung per S-Bahn angereist und nutzen den aufgezeichneten Fahrrad-Parcours in Weidenthal mit.

WAS NUN? Ein Hindernis auf der Fahrbahn!
Volker Fleckser zeigt den Kindern, wie sie sicher daran vorbeifahren...



zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion