Titelbild

Bundesweiter Vorlesetag 2020

geschrieben am 20.11.2020

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages öffnete die Grundschule erneut ihre Tore für Lesepatinnen und Lesepaten. Trotz Abstandsregeln und Hygienmaßnahmen, schaffte es das Kollegium eine wohlige Vorleseatmosphäre zu schaffen und so die Kinder einzuladen, in die Welt der Bücher abzutauchen. Mit mitgebrachten Kissen und weichen Decken murmelten sie sich in ihren jeweiligen Klassen ein und lauschten den diesjährigen Vorleserinnen und Vorlesern. Gekrönt wurde das ganze durch warmen Kakao, den die Kinder sich in ihre mitgebrachten Becher füllen lassen konnten.  

Dieses Jahr wurden die Lieblingsgeschichten unserer Gäste ausgewählt und vorgelesen. Heinz Ohliger und Ulla Röhm waren auch dieses Jahr wieder voller Elan dabei und verliehen ihren Charakteren eindrucksvoll Leben. Ergänzt wurde das Leseteam 2020 durch Kim Farries und Susanne Klein, die in den Klassen 1 und 2 für gebannte Zuhörer sorgten.

Ein besonderes Ereignis im Rahmen des Vorlesetages war das digitale Vorlesefestival. Auf der Homepage des Vorlesetages konnten die Kinder weitere Geschichten hören, vorgelesen von promineten Personen wie Cornelia Funke, Thomas Müller, Annette Frier, Muschda Sherzada und Nazan Eckes. Die Videos dazu finden interessierte Leseratten und Bücherwürmer auch noch über den 20.11. hinaus auf www.vorlesetag.de .

Für die Kinder sowie für alle Beteiligten war es auch dieses Jahr, trotz besonderer Bedingungen, ein hoffentlich unvergesslicher Vorlesetag.


Bilder des Tages:

Kim Farries liest in Klasse 1

Heinz Ohliger liest in Klasse 4


Susanne Klein liest in Klasse 2


Ulla Röhm liest in Klasse 3










zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Datenschutz :: Redaktion