Titelbild

Erneuerter Verkehrsübungsplatz im Schulhof

geschrieben am 06.10.2014


Seit 2005 gibt es im Schulhof der Grundschule Weidenthal den Verkehrsübungsplatz für die Radfahrausbildung der Jugend-verkehrsschule Bad Dürkheim. Dieser wurde nun von Rolf Frey und Robert Herter, beide Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung  Lambrecht erneuert, d.h. alle Fahrbahnmarkierungen wurden in mühevoller Arbeit mit dem Pinsel von Hand nachgezogen - HERZLICHEN DANK!



Weiterhin stehen mehrspurige Straßen ebenso zur Verfügung wie eine Einbahnstraße, dazu Abbiegespuren in einem Kreuzungsbereich und ein Zebrastreifen / Fußgängerüberweg. Zu den praktischen Übungseinheiten auf dem Fahrrad-Parcours werden von den Polizisten dann noch zusätzlich diverse Verkehrsschilder und Engpässe, Baustellen usw. aufgebaut. 

Nach der theoretischen Einführung im Sachunterricht des 4. Schuljahres ist in den praktischen Übungen zunehmende Sicherheit der Kinder zu beobachten die sie hoffentlich später einmal auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen werden können. Auch die Kinder der gemeinsamen Grundschule Neidenfels / Frankeneck kommen zu den  Übungseinheiten im Rahmen der Radfahrausbildung per S-Bahn angereist und nutzen den  erneuerten Fahrrad-Parcours in Weidenthal mit. 




zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Weidenthal • Langentalstr. 3 • 67475 Weidenthal • Tel: 06329/511 • Mail: info@gs-weidenthal.de
Impressum :: Redaktion