MINT - Experimentier-Tag

MINT-Experimentiertag in der Grundschule Weidenthal – Wecke deinen Entdeckergeist und werde zum Forscher oder zur Forscherin

Am Samstag, den 11.06.22, veranstaltete die Grundschule Weidenthal erstmalig einen MINT-Experimentiertag. Ideengeberin und tatkräftige Unterstützung für diesen Tag war die Mutter einer Schülerin, die Wissenschaftlerin Dr. Juliane Brauch.  Zu Gast waren alle Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 sowie wissbegierige Vorschulkinder und ehemalige Schüler*innen der Grundschule Weidenthal.

Doch was steckt eigentlich hinter dem Namen „MINT“? Der innovative, neue Fächerverbund, deren Einzelbuchstaben MINT für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stehen. Mit kindlicher Neugier durften die kleinen Forscher*innen ganz vielfältige Experimente in diesen Bereichen erleben und aktiv werden. Kinder begegnen ihrer Umwelt von klein auf mit Neugier und tragen einen ausgeprägten Entdeckergeist in sich. Diesen in den pädagogischen Alltag zu integrieren und die Welt für Kinder begreifbar zu machen, war das Ziel dieser Veranstaltung. Dabei wurde beispielsweise das Auge für das Kleine geschärft, indem sich die Kinder am Mikroskop erprobten. Auch Experimente rund um Wetter, Luft, Erneuerbare Energien, Herstellen einer Kartoffelbatterie, Logikspiele, Programmieren (NEPO oder BeeBots), Eigenschaften verschiedener Stoffe, Entdeckungen am SOMA Würfel, im Bereich der Bionik (Lernen von der Natur) und vieles mehr standen auf dem vielfältigen Forscherprogramm. Dabei bereicherte die ehemalige Schülerin Maja Schwender tatkräftig das Helfer-Team und betreute an diesem Tag die Entdeckungen zum Thema „Luft – Unsichtbar, aber vorhanden?“ mit. Alle durften in neun Zeitfenstern aus insgesamt vierzehn Angeboten wählen. Zum Entspannen und Auftanken gab es ein reichhaltiges Finger-Food Buffet, Großspiele beim JUZ Action-Mobil und einen tollen Bewegungsparcours mit vielen Geräten in der Turnhalle zur Wahl.

Das Kollegium der Grundschule Weidenthal bedankt sich bei den sehr zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die dieser Tag nicht in diesem Umfang hätte stattfinden können und schaut auf einen abwechslungsreichen, wertvollen Tag voller freudiger Lernerfahrungen zurück.

Bilder des Tages:


11 Experimente zur Wahl:

Begrüßung am Samstag zum Experimentier-Tag

Mathe1 - Entdeckungen am SOMA-Würfel

Mathe2 - Entschlüsseln des Kugel- und Verkehrschaos

Info1 - Erlebe BeeBots

Info2 - NEPO (R): Programmieren mal anders

NaWi1 - Mikroskopieren - Schärfe deine Augen für das Kleine

NaWi2 - Bionik - Lernen von der Natur

NaWi3 - Entdecke Eigenschaften verschiedener Stoffe

NaWi4 - Experimente rund ums Wetter

NaWi5 - Luft: Unsichtbar aber vorhanden?

Tech1 - Erneuerbare Energien SOLAR

Tech2 - Kartoffelbatterie: Bringe eine LED zum Leuchten


3 Pausenangebote

Fingerfood und Getränke liebevoll angerichtet und tolle Spenden! DANKE!

Spiele des JUZ Actionmobil aus Lambrecht mit Betreuung

Bewegungsparcours mit vielen Geräten, Balancier- und Kletterstationen uvm. in der Turnhalle mit Aufsicht

Das Team der Grundschule Weidenthal sagt: "DANKE für die tolle, vielfältige Unterstützung insbesondere bei Ideengeberin und Mitplanerin Dr. Juliane Brauch!"

(von links: Anna Hofmann, Marleen Hanbuch (PES-Kräfte, Studentinnen), Selin Solak (Lehramtsanwärterin), Thomas Fritz, Stephanie Dengel, Marion Steinmetz und Rafail Poupkas)